Information Memorandum:
Detaillierte Einblicke für Käufer

Rinor Abazi (Portrait)

Rinor Abazi
M&A Analyst bei Transaction Partner AG                                                                                                                  Mehr zum Autor

Das Information Memorandum (IM), auch Verkaufsdokumentation genannt, ist ein zentrales Element im M&A-Prozess. Es wird nach der Unterzeichnung einer Vertraulichkeitserklärung oder Non-Disclosure-Agreements (NDA) an potenzielle Käufer versendet. Im Gegensatz zum Teaser, der ein Unternehmen in anonymisierter Kurzform darstellt, bietet das IM eine detaillierte, nicht-anonymisierte Darstellung des besagten Unternehmens.

Mit einer Länge von 15 bis 100 Seiten umfasst das IM ausführliche Informationen zu den Finanzkennzahlen, der Marktentwicklung, den Kernkompetenzen (z.B. Produkte & Dienstleistungen), der Wettbewerbsanalyse sowie zukünftige Wachstumsaussichten und strategischen Initiativen. Das IM schafft für potenzielle Käufer die Grundlage, zu entscheiden, ob sie die Opportunität weiterverfolgen möchten.

Ein professionell erstelltes IM schafft Vertrauen und Transparenz, stärkt die Verhandlungsbasis und erhöht die Attraktivität Ihres Unternehmens im Verkaufsprozess. Es bildet während der Vermarktungsphase den nächsten wichtigen Schritt nach dem Versand des Teasers und ist essenziell für erfolgreiche M&A-Transaktionen.