Unternehmensbewertung
Unternehmens-Bewertung
Konkrete Bewertung für verschiedene Szenarien
Aussagekräftige Zahlen erhalten
Sie möchten wissen, was Ihr Unternehmen wert ist. Vielleicht haben Sie schon eine Vorstellung und suchen nach einer fundierten Zweitmeinung.
Eine konkrete Bewertung hängt vom Hintergrund der Aufgabenstellung ab. In jedem Fall ist die Qualität der Zahlen für die Herleitung einer belastbaren Basis entscheidend.
Mit Transaction Partner erhalten Sie eine Bewertung Ihres Unternehmens, die eine hohe Aussagekraft und die richtige Interpretation der Zahlen absichert. Über 250 Firmeninhabende haben unserem Bewertungsansatz bereits vertraut.
Wünschen Sie sich eine nachvollziehbare Unternehmensbewertung? Nutzen Sie die Gelegenheit für ein Beratungsgespräch. Sie investieren 30 Minuten Ihrer Zeit und erhalten das Wissen zu Ihrer Unternehmenssituation.
Anlässe für eine Firmenbewertung
Gedanken zur Nachfolge
Eine eigene Firma ist auch die geplante Altersvorsorge.
Aktionärsstruktur
Die Führungsstrukturen ändern sich, wenn Aktionäre ausscheiden oder eintreten.
Mitarbeiterbeteiligung
Eine Mitarbeiterbeteiligung motiviert Unternehmenszugehörige.
Private Veränderung
Die Vermögenslage in neuen Situationen wie einer Scheidung neu bestimmen.
Unser Vorgehen bei der Firmenbewertung
1. Vorbereitung
Die fundierte Basis schaffen
Die Qualität einer Bewertung hängt von der Qualität der verwendeten Zahlen, der Wahl der geeigneten Methode und der korrekten Interpretation der Resultate ab.
Die Basis muss stimmen. Die Abschlüsse bereinigen wir auf das entsprechende Ziel hin. Damit die Bewertung auf Grundlage der effektiven betriebswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Unternehmens erfolgt, prüfen wir steuerliche Optimierungen oder aussergewöhnliche Ereignisse. Gerade bei inhabergeführten Unternehmen verzerren familiäre oder steuerliche Überlegungen das Gesamtbild.
2. Bewertungsmethoden
Die richtige Methode bestimmen
Die Praxis kennt verschiedene Methoden zur Wertermittlung eines Unternehmens. Je nach Anforderung an den Bewertungsansatz ergeben sich verschiedene Werte. Einen richtigen oder falschen Unternehmenswert gibt es daher nicht. Die Werte unterscheiden sich darin, wie sie interpretiert werden und für welchen konkreten Fall sie tatsächlich geeignet sind.
Jede Bewertungsmethode hat ihre individuellen Stärken und Schwächen und ist daher mehr oder weniger plausibel. Deshalb ist unser vertrauter Umgang mit den verschiedenen Ansätzen wichtig, um sie situationsgerecht anzuwenden.
3. Wert vs. Preis
Den Unterschied verstehen
Wert ist Theorie, Preis ist Praxis. Der Preis ist von Angebot und Nachfrage abhängig. Werden die geschaffenen Werte über den Preis abgegolten?
Bei der familieninternen Nachfolgeregelung oder dem Verkauf des Unternehmens an Mitarbeitende hängt der erzielbare Preis vor allem von der Finanzierungskapazität des Unternehmens sowie der Nachfolgenden ab.
Bei der familienexternen Nachfolgeregelung muss der Markt spielen können. Die Kombination aus erfolgreicher Vermarktungsstrategie und mehreren konkreten Kaufinteressierten ist für das Erzielen des bestmöglichen Resultates entscheidend.
4. Unternehmenswert steigern
Die Zeitschiene beachten
Der aktuelle Wert eines Unternehmens ist mit der Frage nach möglichen Wertsteigerungen verbunden. Grundsätzlich gilt: Je höher die Rentabilität, desto höher der Unternehmenswert. Das ist leichter gesagt als getan.
Dafür betrachten wir Ihr Unternehmen mit den Augen eines Käufers oder einer Nachfolgerin. Was würde ihnen Sorgen bereiten? Wo sähen sie Risiken?
Wir behalten die Zeitschiene im Auge. Soll der Verkaufs- und Nachfolgeprozess innerhalb der nächsten 1 bis 2 Jahre gestartet werden, könnten Sie sich auf so genannte Quick Wins oder Low Hanging Fruits konzentrieren. Möchten Sie Ihre Nachfolge in den nächsten 2 bis 5 Jahren lösen, gibt es genügend Spielraum, um wertsteigernde Massnahmen zu planen.
Aussagekräftig bewerten.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie mehr über unseren Bewertungsprozess für Ihr Unternehmen erfahren? Kontaktieren Sie uns.
Die Arbeit von Transaction Partner
Dafür steht Transaction Partner AG
- Erfahrung aus über 250 Firmenverkäufen und Unternehmensübergaben
- Internationales Käufernetzwerk mit mehreren tausend Kaufinteressierten
- Kategorisierte Unternehmensdatenbank
- Abgestimmte, individuelle Verkaufsstrategie
- Optimale Vorbereitung mit Bewertung, Dossier- und Videoerstellung
- Persönliche Betreuung durch Geschäftsleitung
- Diskretion und Vertraulichkeit durch kontrollierten Informationsfluss
- Prozessoptimierte Transaktion-Expertise für erfolgreichen Abschluss
Für eine Unternehmensbewertung gibt es verschiedene Anlässe: Verkauf, Nachfolge oder eine Scheidung etc. Die Kenntnis über das Zustandekommen des aktuellen Unternehmenswertes – was die Werttreiber und Risiken sind und wie diese beeinflusst werden können – ist ungeachtet eines konkreten Anlasses für die Zukunft des Unternehmens sehr wertvoll.
Wir unterscheiden zwischen der relativ einfach anzuwendenden Substanzwertmethode, basierend auf harten Fakten und Zahlen für die Wertermittlung, sowie verschiedenen Ertragswertmethoden: Hier bewerten wir eine Firma anhand der erwarteten Ertragsströme. Abhängig von der Branche bestimmen wir eine Werte-Bandbreite, die die unterschiedlichen Ansätze in Relation setzt und die richtigen Schlussfolgerungen kommuniziert.
Nein, beides sind juristische Personen. Hingegen ist zu unterscheiden zwischen dem Unternehmenswert und den Eigenkapitalwert.
Zum Unternehmenswert zählt der Wert der gesamten Firma; unabhängig von der Verschuldung und nicht betrieblichen Vermögenswerten.
Aktionäre bzw. Gesellschafter einer Firma interessieren sich für den Eigenkapitalwert, dem nicht betriebliche Vermögenswerte zugerechnet und Finanzverbindlichkeiten abgezogen werden.
So holen Sie das Beste aus Ihrem Unternehmen heraus: Reduzieren Sie Abhängigkeiten der Firma von Ihrer Person. Investieren Sie mit Qualifikations- und Bindungsangeboten in Ihr Team.
Dokumentieren Sie Geschäftsabläufe, damit Aussenstehende Ihre Unternehmensorganisation verstehen. Erarbeiten Sie eine langfristige Unternehmensstrategie. Stärken Sie die Kundenbeziehungen.