Firma verkaufen

Mit Erfahrung zum Erfolg

Direkter Weg zum Verkaufserfolg

Sie planen, Ihre Firma zu verkaufen und suchen einen kompetenten Partner für diesen wichtigen Schritt?

Für einen erfolgreichen Firmenverkauf sind konkrete Entscheidungen in unterschiedlichen Projektphasen notwendig.

Mit der fachlichen Unterstützung von Transaction Partner gehen Sie den direkten Weg zum Verkaufserfolg. Unnötige Hochs und Tiefs überlassen Sie anderen. Über 250 Firmeninhaberinnen und -inhaber schenkten unserem Branchenwissen und unserer 20-jährigen Erfahrung mit Firmentransaktionen ihr Vertrauen.

Wünschen Sie sich einen reibungslosen Verlauf beim Unternehmensverkauf? Aus Erfahrung wissen wir, wie das geht. Darum arbeiten wir auf Erfolgsbasis.

Nutzen Sie die Gelegenheit für ein Beratungsgespräch. Sie investieren 30 Minuten Ihrer Zeit und erhalten das Wissen zu Ihrer Ausgangslage.

Groups AG über Transaction Partner

«Wir stellten uns auf eine langjährige Suche ein. Darum staunten wir nicht schlecht, als uns innert 3 Monaten fast zeitgleich fünf valable Kandidaten vorgestellt wurden. Nach fünf weiteren Monaten voller spannender Verhandlungen war unser Lebenswerk bereits in neuen Händen. Genau zu dem Preis, den wir uns vorgestellt hatten.»

Christina Aenishänslin und Basil Künnecke, ehem. Inhaber Groups AG

Gründe für den Firmenverkauf​​

01.

Wohlverdienter Ruhestand

Die eigene Firma ist berufliche Entfaltung und zugleich die geplante Altersvorsorge.

02.

Berufliche Neuorientierung

Sie verspüren Lust, sich auf ein neues Geschäftsfeld zu konzentrieren.

03.

Zunahme Wettbewerb

Veränderungen im Marktumfeld führen zu zukunftsrelevanten Entscheidungen.

04.

Ungeplante Notfallsituation

Unvorhersehbare Ereignisse fordern die Sicherung der Unternehmensexistenz.

Unser Verkaufsprozess – darum geht es

Vorbereitung

Firma bewerten

Wir analysieren die aktuelle Situation Ihres Unternehmens als Basis für eine realistische Unternehmensbewertung. Unsere marktnahe Einschätzung des Verkaufswertes ermöglicht die erfolgreiche Vermarktung, Käufersuche und Verhandlung.

Dabei konzentrieren wir uns auf marktrelevante Fragen:

  • Wer kommt als Käufer infrage?
  • Welche Anforderungen stellt ein Käufer an Ihre Firma?
  • Wo bestehen mögliche Sachverhalte, die zum Scheitern des Firmenverkaufs führen können?

Wir betrachten die Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken Ihres Unternehmens. Wir bewerten die betriebswirtschaftlichen, finanziellen und steuerlichen Firmenaspekte.

Unser Ziel ist es, die effektive betriebswirtschaftliche Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens aufzuzeigen.

Vermarktung

Die richtigen Käufer identifizieren

Der Mix aus systematischer und individueller Ansprache potenzieller Käufer ermöglicht es uns, eine große Anzahl an Interessierten zu generieren. Dafür aktivieren wir unser internationales Käufernetzwerk.

Die kategorisierte Unternehmensdatenbank von Transaction Partner AG umfasst mehrere tausend Kaufinteressierte. Die Vertraulichkeit Ihrer Daten bleibt zu jedem Zeitpunkt gesichert.

Aus dem Interessenten-Pool identifizieren wir die Persönlichkeiten, welche einerseits die fachlichen Fähigkeiten mitbringen, Ihre Firma erfolgreich weiterzuführen und andererseits die finanziellen Möglichkeiten besitzen, einen attraktiven Kaufpreis zu zahlen.

Verhandlung

Gespräche mit passenden Käufern führen

Die Verhandlung der Übernahmemodalitäten ist eine sensible Situation. Während schlecht geführte Verhandlungen zu Verzögerungen, Unstimmigkeiten und gar in einem Abbruch der Verhandlungen münden können, führen wir beide Parteien zu einer passenden Lösung.

Für die nachfolgende Due Diligence, die Prüfung finanzieller, rechtlicher und steuerlicher Unternehmensverhältnisse, übernehmen wir die vollständige Kommunikation mit Prüfer- und Käuferseite. Sie können sich in dieser wichtigen Phase auf das Tagesgeschäft konzentrieren und sicherstellen, dass Ihr Unternehmen gut geführt bleibt.

Verkauf

Verbindlichkeit auf allen Seiten schaffen

Mit unserer transparenten Kommunikation streben wir während des gesamten Verkaufsprozesses eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten an

Mit viel Verhandlungsexpertise beschwichtigen wir in hitzigen Momenten und leiten durch unsichere Situationen. Am Ende stehen die Unterschriften auf dem Kaufvertrag.

Die vereinbarte Lösung und der erzielte Verkaufspreis sind das Ergebnis einer sorgfältigen Vorbereitung und einer geschickten Verhandlung. Ein wasserdichtes Vertragswerk mit klaren Regeln schafft Sicherheit und Verbindlichkeit für beide Seiten.

 

Erfolgreich verkaufen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie mehr über unseren Verkaufsprozess für Ihr Unternehmen erfahren? Schreiben Sie uns.

Das zeichnet uns aus

Die Arbeit von Transaction Partner AG

Der Firmenverkauf ist für viele Inhaberinnen und Inhaber ein einmaliges Projekt und zeitgleich eine der wichtigsten Phasen ihres Unternehmertums.

Während Unternehmer im Alleingang verschiedene Hochs und Tiefs durchleben, schaffen Sie sich mit der Unterstützung von Transaction Partner AG einen organisierten Ablauf und erhalten mehr Zeit für das Tagesgeschäft.

Erfolg können wir steuern.

 

Dafür steht Transaction Partner AG

  • Erfahrung aus über 250 Firmenverkäufen und Unternehmensübergaben

  • Internationales Käufernetzwerk mit mehreren tausend Kaufinteressierten

  • Kategorisierte Unternehmensdatenbank

  • Abgestimmte, individuelle Verkaufsstrategie

  • Optimale Vorbereitung mit Bewertung, Dossier- und Videoerstellung

  • Persönliche Betreuung durch Geschäftsleitung

  • Diskretion und Vertraulichkeit durch kontrollierten Informationsfluss

  • Prozessoptimierte Transaktion-Expertise für erfolgreichen Abschluss
Konkrete Antworten

Grundlegend gilt: lieber zu früh als zu spät. Je früher der Verkaufsprozess eingeleitet wird, desto mehr Entscheidungsspielraum steht Ihnen bereit. Die Zukunft lässt sich nicht planen. Dafür halten Sie die Zügel für den richtigen Zeitpunkt in der Hand und lassen sich nicht von äusseren Umständen steuern.

Unsere Erfahrung zeigt, dass sich die fundierte Analyse stark auf den Erfolg des Verkaufs auswirkt. Für die Vermarktungsstrategie ist es zwingend notwendig auszuwerten, welche Käufer- oder Nachfolge-Typen infrage kommen. Wenn wir die Bedürfnisse der Interessierten kennen, werden alle Dokumente zielgerichteter erstellt.

Die schnellste aller Varianten ist der Verkauf an Dritte. Sie dauert im Schnitt 1,6 Jahre, bei uns im Allgemeinen 6-18 Monate. Ein Verkauf an Mitarbeitende dauert durchschnittlich 3,3 Jahre. Dabei ist die Finanzierung das grösste Thema. Die familieninterne Nachfolge benötigt wegen der Komplexität mit 6,5 Jahren am meisten Zeit.

Nachfolgeregelung und Unternehmensverkauf können Steuerfolgen haben. Im Grundsatz sind in der Schweiz Kapitalgewinne steuerfrei, doch lauern diverse Fallstricke. Eine Übersicht zu diesem komplexen Thema gibt der folgende Beitrag.

Der Verkauf einer Firma ist komplex. Von der Unternehmensbewertung über Verhandlungen bis hin zu korrekten Kaufverträgen brauchen Sie unternehmerisches Fachwissen für einen Verkaufserfolg. Mit über 250 Unternehmensverkäufen und 20 Jahren Erfahrung unterstützen wir Sie gerne mit unserer Expertise.