Firma bewerten

Konkrete Aussagen zu Unternehmenswert und erzielbarem Preis

Der Firmenbewertung kommt eine zentrale Bedeutung im Verkaufsprozess und bei der Nachfolgeregelung zu. Je nachvollziehbarer die Bewertung ist, desto einfacher ist es, den Verkaufspreis zu vertreten.

Wir stellen aber immer wieder fest, dass Bewertungen basierend auf unbereinigten Zahlen aus der Finanzbuchhaltung durchgeführt werden.

Diese steueroptimierte Darstellung eignet sich nicht für den Unternehmensverkauf oder die Nachfolgeregelung. Sie vernachlässigt relevante Einflussfaktoren und ist nicht zielführend.

Eine Bereinigung der steueroptimierten Darstellung ist essenziell, damit die effektive Ertragskraft der Unternehmung aufgezeigt werden kann.

Je nach Komplexität und Grösse einer Unternehmung wenden wir unterschiedliche Methoden an. Unser Vorgehen setzt die Bewertung in einen Zusammenhang mit dem Ziel und zeigt auf, was im konkreten Fall möglich ist. Die Bewertung basiert auf bereinigten Finanzkennzahlen und wissenschaftlich anerkannten Methoden.

Wenn Sie wissen möchten, was Ihre Firma für einen Wert hat und welcher Preis am Markt unter welchen Voraussetzungen erzielt werden kann, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Das zeichnet uns aus:
  • Sinnvoller Methodenmix aus Substanzwert, Ertragswert, Multiplikatorenverfahren und DCF
  • Berücksichtigung der unternehmensspezifischen Gegebenheiten, inkl. Potenzial- und Risikoanalyse
  • Bewertung basierend auf der betriebswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Unternehmens
  • Konkrete Aussagen zu Wert und Marktpreis dank unserer Erfahrung aus über 200 Bewertungen und Transaktionen

Publikationen

Unsere Publikationen verschaffen Orientierung im komplexen Themengebiet “Firma bewerten”. Wann wird welche Bewertungsmethode angewandt? Wie kann der Unternehmenswert im Vorfeld gesteigert werden? Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Die Unternehmensbewertung

Erfolgsfaktoren Unternehmensbewertung
Was ist meine Firma wert? Eine Frage, die sich ohne Erfahrung und fachlicher Expertise kaum ernsthaft beantworten lässt. Nicht umsonst...
Weiterlesen

So steigern Sie Ihren Unternehmenswert

Unternehmensbewertung
Haben Sie die Entscheidung, Ihr Unternehmen zu verkaufen einmal getroffen, fragen Sie sich bestimmt: Wie kann ich den Wert meiner...
Weiterlesen

Die Methoden der Unternehmensbewertung

Unternehmensbewertung
Die Praxis kennt verschiedenste Methoden, um den Wert eines Unternehmens zu ermitteln. Je nachdem welcher Bewertungsansatz zur Anwendung kommt, resultieren...
Weiterlesen

Warum der Unternehmenswert nicht dem Kaufpreis entspricht

Unternehmensbewertung
Eine Unternehmensbewertung ist keine exakte Wissenschaft. In der Praxis sind drei unterschiedliche Verfahren zur Bewertung von Unternehmen oder von einzelnen...
Weiterlesen