
Ausgangslage / Unternehmensbeschrieb #
Die Ragtex AG wurde vor über 40 Jahren als Textilhandelsunternehmen gegründet und wurde nach der Übernahme durch Jürg Brändli im Jahr 2000 unter dem Label «Ragman» zu einem international führenden Anbieter von hochwertigen Strick- und Wirkwaren im Bereich Herrenmode entwickelt.
Mit über 30 Mitarbeitern entlang zweier Standorte in der Schweiz und Deutschland, vertreibt die Ragtex-Gruppe ihr qualitativ hochwertiges Produktsortiment an B2B und B2C Kunden in ganz Europa und der Schweiz. Der über die letzten Jahre stetig gewachsene Umsatz unterstreicht die hervorragende Marktpositionierung sowie die ausgezeichnete Reputation des Unternehmens.
Weshalb wollten die Eigentümer verkaufen? #
Nach über 20 Jahren an der Spitze des Unternehmens haben persönliche Gründe sowie die Suche nach einer neuen Herausforderung zu dieser Entscheidung geführt. Eine familieninterne Nachfolge war in diesem Fall aus verschiedenen Gründen kein gangbarer Weg, weshalb sich der Eigentümer für einen Verkauf an Dritte entschieden hat.
Wer kommt als Käufer infrage? #
Das Unternehmen eignet sich aufgrund der Grösse, dem internationalen Vertriebsnetz sowie dem diversifizierten und stetig wachsenden Kundenstamm für strategische Investoren sowie auch für Privatpersonen.
Das Unternehmen bietet für Lieferanten, Zulieferer sowie auch Vertriebspartner eine attraktive Chance für eine vertikale Integration. Dies hat sich in der Vermarktungsphase durch ausserordentlich hohes Interesse seitens dieses spezifischen Käufertyps eindrücklich bestätigt.
Wie konnten die Käufer identifiziert werden? #
Wir haben gemeinsam mit dem Eigentümer eine detaillierte Analyse des Käuferuniversums durchgeführt. Dabei wurden valable Interessenten seitens Wettbewerber, Zulieferer & Lieferanten, Vertriebspartnern, B2B Kunden sowie Privatpersonen identifiziert.
Des Weiteren haben wir über unsere Internet-Plattform mit über 30´000 Impressionen pro Monat, in kürzester Zeit eine hohe Anzahl sowohl strategischer Käufer als auch privater Interessenten generieren können. Diese Reichweite wurde zudem über unser Käufernetzwerk, Multiplikatoren und Partner ergänzt.
Nicht zuletzt erlaubt uns unsere interne Datenbank, kategorisiert und gezielt Käuferansprachen direkt vorzunehmen.
Wie lange hat der Verkaufsprozess gedauert? #
9 Monate nach Beginn der fokussierten Vermarktungsphase war der Verkauf erfolgreich abgeschlossen.
Welche Faktoren waren bei diesem Unternehmensverkauf besonders entscheidend? #
Durch die hohe Anzahl an Interessenten konnte von Anfang an eine starke Verhandlungsposition aufgebaut werden. Beim Verkauf der Ragtex AG hat sich erneut gezeigt, dass die Generierung einer möglichst hohen Anzahl an Interessenten und deren Umwandlung in konkrete Kaufangebote den entscheidenden Unterschied liefern kann und sich so das beste Resultat für unsere Kunden erzielen lässt.
Am Ende war das Ergebnis eine wunderbare Win-Win-Lösung für alle Beteiligten und nach Abschluss der Verhandlungsphase konnte der Prozess zielführend in kürzester Zeit umgesetzt und abgeschlossen werden.
Welche Erkenntnisse ziehen wir aus diesem Projekt? #
Die Käuferin setzt sich aus einem Konsortium von Privatinvestoren aus verschiedenen Ländern zusammen. Bei einem Unternehmensverkauf an Privatpersonen spielt die finanzielle Tragbarkeit im Hinblick auf die Transaktions- und Abschlusssicherheit eine entscheidende Rolle.
Trotz anfänglicher Hürden konnte durch eine kreative und lösungsorientierte Herangehensweise beider Parteien eine passende Lösung gefunden und die Finanzierung sichergestellt werden.
Das sagt der Inhaber #
Ich fühlte mich bei Transaction Partner AG vom ersten Moment an gut aufgehoben – die Kommunikation war während des gesamten Verkaufsprozesses klar, offen und überaus transparent. Die Vermarktungsunterlagen waren höchst professionell aufbereitet und innerhalb kürzester Zeit haben sie mir zahlreiche potenzielle Käufer präsentiert. Dies hat mir nicht nur wertvolle Optionen, sondern auch grosse Sicherheit gegeben. Besonders beeindruckt hat mich die ruhige, aber bestimmte Art, mit der sie die anspruchsvollen und komplexen Verhandlungen geführt haben. Zu erleben, wie Transaction Partner AG die vertraglichen Feinheiten und Details navigiert hat, gab mir eine emotionale Sicherheit, die unbezahlbar ist. Am Ende hat das Ergebnis alle meine Erwartungen übertroffen! Ich kann die Zusammenarbeit mit Transaction Partner AG von Herzen empfehlen!
Jürg Brändli, ehem. Inhaber Ragtex AG
Häufige Fragen zum Verkauf von Textilhandelsunternehmen #
