Fallstudie Ragtex AG
Firmenverkauf Grosshandelsunternehmen
Ausgangslage / Unternehmensbeschrieb
Die Ragtex AG wurde vor über 40 Jahren als Textilhandelsunternehmen gegründet und wurde nach der Übernahme durch Jürg Brändli im Jahr 2000 unter dem Label «Ragman» zu einem international führenden Anbieter von hochwertigen Strick- und Wirkwaren im Bereich Herrenmode entwickelt.
Mit über 30 Mitarbeitern entlang zweier Standorte in der Schweiz und Deutschland, vertreibt die Ragtex-Gruppe ihr qualitativ hochwertiges Produktsortiment an B2B und B2C Kunden in ganz Europa und der Schweiz. Der über die letzten Jahre stetig gewachsene Umsatz unterstreicht die hervorragende Marktpositionierung sowie die ausgezeichnete Reputation des Unternehmens.
Weshalb wollten die Eigentümer verkaufen?
Nach über 20 Jahren an der Spitze des Unternehmens haben persönliche Gründe sowie die Suche nach einer neuen Herausforderung zu dieser Entscheidung geführt. Eine familieninterne Nachfolge war in diesem Fall aus verschiedenen Gründen kein gangbarer Weg, weshalb sich der Eigentümer für einen Verkauf an Dritte entschieden hat.
Wer kommt als Käufer in Frage?
Das Unternehmen eignet sich aufgrund der Grösse, dem internationalen Vertriebsnetz sowie dem diversifizierten und stetig wachsenden Kundenstamm für strategische Investoren sowie auch für Privatpersonen.
Das Unternehmen bietet für Lieferanten, Zulieferer sowie auch Vertriebspartner eine attraktive Chance für eine vertikale Integration. Dies hat sich in der Vermarktungsphase durch ausserordentlich hohes Interesse seitens dieses spezifischen Käufertyps eindrücklich bestätigt.
Wie konnten die Käufer identifiziert werden?
Wir haben gemeinsam mit dem Eigentümer eine detaillierte Analyse des Käuferuniversums durchgeführt. Dabei wurden valable Interessenten seitens Wettbewerber, Zulieferer & Lieferanten, Vertriebspartnern, B2B Kunden sowie Privatpersonen identifiziert.
Des Weiteren haben wir über unsere Internet-Plattform mit über 30´000 Impressionen pro Monat, in kürzester Zeit eine hohe Anzahl sowohl strategischer Käufer als auch privater Interessenten generieren können. Diese Reichweite wurde zudem über unser Käufernetzwerk, Multiplikatoren und Partner ergänzt.
Nicht zuletzt erlaubt uns unsere interne Datenbank, kategorisiert und gezielt Käuferansprachen direkt vorzunehmen.
Wie lange hat der Verkaufsprozess gedauert?
9 Monate nach Beginn der fokussierten Vermarktungsphase war der Verkauf erfolgreich abgeschlossen.
Welche Faktoren waren bei diesem Unternehmensverkauf besonders entscheidend?
Durch die hohe Anzahl an Interessenten konnte von Anfang an eine starke Verhandlungsposition aufgebaut werden. Beim Verkauf der Ragtex AG hat sich erneut gezeigt, dass die Generierung einer möglichst hohen Anzahl an Interessenten und deren Umwandlung in konkrete Kaufangebote den entscheidenden Unterschied liefern kann und sich so das beste Resultat für unsere Kunden erzielen lässt.
Am Ende war das Ergebnis eine wunderbare win-win-Lösung für alle Beteiligten und nach Abschluss der Verhandlungsphase konnte der Prozess zielführend in kürzester Zeit umgesetzt und abgeschlossen werden.
Welche Erkenntnisse ziehen wir aus diesem Projekt?
Die Käuferin setzt sich aus einem Konsortium von Privatinvestoren aus verschiedenen Ländern zusammen. Bei einem Unternehmensverkauf an Privatpersonen spielt die finanzielle Tragbarkeit im Hinblick auf die Transaktions- und Abschlusssicherheit eine entscheidende Rolle.
Trotz anfänglicher Hürden konnte durch eine kreative und lösungsorientierte Herangehensweise beider Parteien eine passende Lösung gefunden und die Finanzierung sichergestellt werden.
Das sagt der Inhaber:
„Ich fühlte mich bei Transaction Partner AG vom ersten Moment an gut aufgehoben – die Kommunikation war während des gesamten Verkaufsprozesses klar, offen und überaus transparent. Die Vermarktungsunterlagen waren höchst professionell aufbereitet und innerhalb kürzester Zeit haben sie mir zahlreiche potenzielle Käufer präsentiert. Dies hat mir nicht nur wertvolle Optionen, sondern auch grosse Sicherheit gegeben. Besonders beeindruckt hat mich die ruhige, aber bestimmte Art, mit der sie die anspruchsvollen und komplexen Verhandlungen geführt haben. Zu erleben wie Transaction Partner AG die vertraglichen Feinheiten und Details navigiert hat, gab mir eine emotionale Sicherheit, die unbezahlbar ist. Am Ende hat das Ergebnis alle meine Erwartungen übertroffen! Ich kann die Zusammenarbeit mit Transaction Partner AG von Herzen empfehlen!“
Jürg Brändli, ehem. Inhaber Ragtex AG
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Die Ragtex AG ist ein Grosshandelsunternehmen. Unabhängig von der spezifischen Branche, erzielen (Gross-)Handelsunternehmen erfahrungsgemäss eine hohe Nachfrage an potenziellen Interessenten. Mit einem breiten und qualitativ hochwertigen Produktesortiment, einer langjährig aufgebauten Reputation und einer starken Marktposition in internationalen Schlüsselmärkten, hat sich die Ragtex AG als äusserst attraktives Verkaufsobjekt qualifiziert.
Die Ansiedlung der Ragtex AG in der Textilbranche hat in diesem spezifischen Fall ebenfalls zu einer guten Ausgangslage geführt: Der Textilmarkt in Europa ist sowohl regional als auch international stark fragmentiert. Dies bietet europaweit kleineren wie auch grösseren Wettbewerbern die Möglichkeit für strategische Akquisitionen und Marktkonsolidierungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Nebst den bereits genannten und generell wichtigen Faktoren wie beispielsweise Unternehmensgrösse, Wettbewerbsposition und Wachstumsaussichten, sind v.a. der Anteil an wiederkehrendem Umsatz und die langfristige Sicherung der Lieferantenbeziehungen absolut entscheidend. Ein möglichst hoher Anteil an wiederkehrendem Umsatz gewährleistet Kontinuität und reduziert das Risiko von potenziellen Umsatzeinbussen nach einer Übernahme. Ein langjährig etabliertes, vertraglich gut dokumentiertes und breit diversifiziertes Lieferantennetzwerk reduziert die Abhängigkeit sowie das Klumpenrisiko und kann zudem ein signifikanter und nachhaltiger Wettbewerbsvorteil sein.
Jegliche operativen Verbesserungen und strategische Initiativen, welche bereits ganz oder teilweise umgesetzt sind, haben einen positiven Einfluss auf den Verkaufspreis und/oder die Transaktionsstruktur. Konkrete Beispiele können folgende Optimierungsmassnahmen sein (Liste nicht abschliessend):
- Aufbau einer zweiten Führungsebene und Reduktion der Abhängigkeit vom Eigentümer
- Ausbau und Optimierung des Vertriebs
- Fokussierung des Produktsortiments
- Prozessoptimierung & Fokus auf Digitalisierung
- Steigerung der betriebswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit durch eine aktive Lager-, Debitoren- und Kreditorenbewirtschaftung
Viele Inhaber sehen sich der Unterstützung durch externe Experten skeptisch gegenüber und versuchen dieses komplexe Unterfangen selbst zu bewältigen. Unsere Erfahrung zeigt, dass dies in den meisten Fällen in Frustration, emotionaler Belastung und am Ende in höheren Zeit- und Kostenaufwendungen endet ohne das ein erfolgreicher Abschluss erzielt wurde. Mit der Unterstützung durch einen externen Experten, erhöhen Sie Ihre Erfolgschancen signifikant, können sich auf einen reibungslosen Transaktionsprozess verlassen, sich weiterhin vollends auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren und nicht zuletzt den bestmöglichen Verkaufspreis erzielen.
Über den Autor
Yanik Hess
Unternehmensberater bei Transaction Partner AG
Mit langjähriger Erfahrung in der Finanzbranche kennt Yanik Hess die Themen M&A, Unternehmensbewertung und Strukturierung entlang aller Komplexitätsstufen.