Themen und Schwerpunkte der Verkaufs-checkliste

Die Verkaufs-Checkliste gibt Ihnen eine klare Struktur für den gesamten Unternehmensverkauf. Sie zeigt Schritt für Schritt, wie Sie von der Vorbereitung bis zum Vertragsabschluss vorgehen sollten, und fasst die wichtigsten Punkte kompakt zusammen. So behalten Sie den Überblick, vermeiden typische Fehler und erhöhen Ihre Chancen auf den bestmöglichen Verkaufserlös.

Inhalt der Verkaufs-Checkliste

  • Ziele & Vorbereitung: Verkaufsziele definieren, Käuferprofile bestimmen, Finanzzahlen bereinigen
  • Unternehmensbewertung: Marktgerechten Unternehmenswert mit bewährten Methoden ermitteln
  • Verkaufsdokumentation: Professionelles Unternehmensprofil erstellen, Vertrauen und Interesse wecken
  • Käuferansprache & Vermarktung: Geeignete Käufer identifizieren, NDA einsetzen, strategisch vorgehen
  • Verhandlungen & Angebote: Mehrere Angebote einholen, Kaufpreis, Konditionen und Zeitplan vergleichen
  • Due Diligence: Transparente Prüfung der Finanz-, Steuer- und Rechtsunterlagen durch den Käufer
  • Vertragsabschluss & Übergabe: Kaufvertrag, Garantien, steuerliche Fragen und reibungslose Übergabe

Was unsere Kunden sagen

Über 260 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen sprechen für sich.

Fredy Jöhl
ehem. Inhaber RFBOX AG
Marcel Brunner
Gründer Oxess GmbH

Bei Transaction Partner AG fühlte ich mich von Anfang an gut aufgehoben. Die Kommunikation war klar, offen und transparent, und die professionellen Vermarktungsunterlagen führten schnell zu vielen potenziellen Käufern. Dies hat mir nicht nur wertvolle Optionen, sondern auch grosse Sicherheit gegeben. Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen!

Jürg Brändli
ehem. Inhaber Ragtex AG

Wir stellten uns auf eine langjährige Suche ein. Darum staunten wir nicht schlecht, als uns innert 3 Monaten fast zeitgleich fünf valable Kandidaten vorgestellt wurden. Nach fünf weiteren Monaten voller spannender Verhandlungen war unser Lebenswerk bereits in neuen Händen. Genau zu dem Preis, den wir uns vorgestellt hatten.

Christina Aenishänslin und Basil Künnecke
ehem. Inhaber Groups AG

Ihre erfahrenen Partner

Vertrauen Sie auf unsere langjährige Expertise im M&A-Bereich.

260+
Erfolgreiche Transaktionen
25+
Jahre Erfahrung
20'000+
Käuferkontakte
Andreas Schubert
Andreas Schubert
Partner, Unternehmensberater

Seit über 20 Jahren berät Andreas Schubert Firmeninhaber und Geschäftsführerinnen zu den Themen Unternehmensverkauf, Nachfolgeregelung und Unternehmensbewertung. Neben seiner beratenden Funktion ist Andreas Schubert ebenso Unternehmer und kennt den Firmenverkauf auch aus der Eigentümerperspektive.

Kernkompetenzen

  • M&A-Beratung / Nachfolgeregelung
  • Unternehmensbewertung
  • Strategie- und Business-Planung
  • Finanzierungskonzept

Schlüsselstationen

  • Gründer und ehem. Mit-Inhaber Business Broker AG
  • CEO/CFO Schmidt Automotive, Italien (165 Mitarbeitende, 35 Mio. Umsatz)
  • CFO Schmidt Automotive, Polen (300 Mitarbeitende, 30 Mio. Umsatz)
  • Senior Consultant bei Roland Berger Strategy Consultants
Yanik Hess
Yanik Hess
Partner, Unternehmensberater

Die Themen M&A, Unternehmensbewertung und Strukturierung kennt Yanik Hess aus seiner langjährigen Tätigkeit in der Finanzbranche. Neben seiner beratenden Funktion ist Yanik Hess selbst Unternehmer und widmet sich mit Leidenschaft den Themen Business Development & Strategie.

Kernkompetenzen

  • M&A-Beratung / Nachfolgeregelung
  • Unternehmensbewertung
  • Business Development und Strategie
  • Strukturierung

Schlüsselstationen

  • Partner bei Transaction Partner AG
  • Gründer und Inhaber Hess Advisory Services
  • Credit Suisse Asset Management Global Strategy
  • Credit Suisse Asset Management CH/EMEA > Business Development & M&A

Unser bewährter Prozess

In 5 strukturierten Schritten zum erfolgreichen Unternehmensverkauf. Die durchschnittliche Projektdauer beträgt 3 bis 18 Monate.

01

Analyse & Bewertung

Umfassende Analyse Ihres Unternehmens und professionelle Bewertung durch unsere Experten.

02

Vorbereitung

Erstellung aller notwendigen Verkaufsunterlagen und Optimierung der Unternehmenspräsentation.

03

Käufersuche

Gezielte Ansprache qualifizierter Investoren und strategischer Käufer aus unserem Netzwerk.

04

Verhandlung

Professionelle Verhandlungsführung zur Maximierung des Verkaufspreises und optimaler Konditionen.

05

Abschluss

Begleitung durch den gesamten Due-Diligence-Prozess bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss.