Fallstudie RFBOX AG

Firmenverkauf Handelsunternehmen

Ausgangslage / Unternehmensbeschrieb

RFBOX ist Profi für Antennen- und Hochfrequenzprodukt und verfügt über qualitativ hochwertige Lieferantenbeziehungen und kompetentes Engineering.

Der Einsatzbereich der Produkte ist sehr vielfältig. Die Antennen kommen bei Blaulichtorganisationen wie Polizei, Feuerwehr oder Ambulanzen zum Einsatz, aber auch im Öffentlichen Verkehr, der Industrie oder in der Gebäudetechnik. 

RFBOX ist offizieller Partner von Wiederverkäufern, Distributoren und Systemhäusern und führt eigene Lager in der Schweiz. 

Weshalb wollte der Eigentümer verkaufen?

Persönliche Gründe führten zu dieser Entscheidung.

Die Kombination aus Nischenexpertise und wachsendem Marktinteresse machten RFBox zu einem attraktiven Verkaufsobjekt. Ihr spezialisiertes Wissen und die Engineering-Kompetenzen waren hierbei Schlüsselfaktoren.

Das Unternehmen ist in einer Nische aktiv – kann man solche Firmen gut verkaufen?

RFBOX agiert in einem Markt, der zwar spezifisch ist, aber durch Trends wie die zunehmende Vernetzung und das Internet of Things stark an Bedeutung gewinnt. Diese Kombination aus Nischenexpertise und wachsendem Marktinteresse machte RFBox zu einem attraktiven Verkaufsobjekt. Das spezialisierte Wissen und die Übergabe der Engineering-Kompetenzen waren hierbei Schlüsselfaktoren.

Wie lange hat der Verkaufsprozess gedauert?

In weniger als sechs Monaten nach dem Verkaufsstart war RFBOX erfolgreich verkauft – ein Zeugnis für die starke Nachfrage im Handelssektor und für unsere effiziente Vermarktungsstrategie.

Welche Erkenntnisse ziehen wir aus diesem Projekt?

Dieses Mandat hat uns gezeigt: Manchmal ist es nötig, abseits der ausgetretenen Pfade zu gehen, um kreative und effektive Lösungen zu finden. Das Ergebnis? Ein Gewinn für alle Beteiligten und ein Firmenverkauf, der nicht nur erfolgreich, sondern auch inspirierend war.

Bei RFBOX haben wir erneut bewiesen, dass unsere Methoden und unser Engagement für massgeschneiderte Lösungen den Unterschied ausmachen.

Das sagt der Verkäufer:

Fredy Jöhl, ehemaliger Inhaber RFBOX AG

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie sich beraten lassen?

Nutzen Sie die Gelegenheit für ein Beratungsgespräch. Sie investieren 30 Minuten Ihrer Zeit und erhalten das Wissen zu Ihrer Ausgangslage.

Wir verfügen über eine grosse Anzahl potenzieller Käufer für Handelsunternehmen. Die Nachfrage nach Handelsunternehmen ist auch deshalb besonders gut, weil sie sich nicht nur für Branchenkenner, sondern in vielen Fällen auch für Käufer eignen, welche auf der Suche nach der Übernahme eines Unternehmens sind, aber nicht über branchen- oder fachspezifische Fähigkeiten verfügen.

Käufer von Handelsunternehmen achten vor allem auf Margen und Klumpenrisiken. Gibt es Abhängigkeiten von Kunden? Bestehen Exklusivverträge mit Lieferanten und sind diese schriftlich festgehalten?

Gerade bei Handelsunternehmen hängt der erzielbare Verkaufspreis von der Attraktivität des Marktes und von der relativen Höhe der Marge ab. Verbesserungen der Bruttomarge und des EBITDA beeinflussen den Verkaufspreis positiv.

Handelsunternehmen haben typischerweise ein tiefes Anlagevermögen, dafür spielt das Umlaufvermögen / Working Capital eine wichtige Rolle. Ein gutes Working-Capital-Management schafft Vertrauen und setzt Kapital frei, das ansonsten im Unternehmen gebunden bliebe und die Finanzierung erschweren kann.

Über den Autor

Andreas Schubert

Unternehmensberater bei Transaction Partner AG

Andreas Schubert arbeitet bereits seit mehr als 20 Jahren in der Unternehmensberatung und er hat über 250 Unternehmensverkäufe begleitet.

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