Ausgangslage / Unternehmensbeschrieb #
Die Groups AG wurde vor über 60 Jahren vom Vater der aktuellen Eigentümerin mit der Übernahme eines Ferienlagers in St. Antönien als Einzelunternehmen gegründet und es entstand daraus 1978 die erste Vermittlungsagentur für Gruppenunterkünfte. Die aktuellen Eigentümer übernahmen das Geschäft, bauten es sukzessive aus und das Unternehmen konnte sich als Branchenführerin in der Schweiz etablieren und das Geschäft internationalisieren.
Heute werden über die viersprachige Plattform eine grosse Anzahl an Gruppenunterkünften vermittelt und die sich daraus ergebende Anzahl an Übernachtungen ist beeindruckend. Mit wenigen Mitarbeitern wird ein attraktiver Umsatz und eine gute Rentabilität erwirtschaftet.
Weshalb wollten die Eigentümer verkaufen? #
Die Antwort auf diese Frage muss nicht immer mit dem Alter zusammen hängen. In diesem Fall spielte das Alter eine gewisse Rolle, aber nicht nur: Die im Unternehmen aktive Eigentümerin hatte nach Studienabschluss ihr gesamtes Berufsleben im Unternehmen verbracht und hatte den Wunsch, noch in einer anderen Branche tätig zu werden. Die Eigentümer hatten vorgängig eine familieninterne Nachfolge besprochen und kamen zum Schluss, dass die Kinder andere Interessen verfolgen möchten, weshalb Sie sich für einen Verkauf an Dritte entschieden haben.
Wer kommt als Käufer in Frage? #
Es gibt verschiedene grössere Anbieter im Bereich Ferienhausvermittlung, denen aber ein anderes Geschäftsmodell bzw. eine andere Kundenbasis zu Grunde liegt. Andererseits hat das Unternehmen viel in die eigene IT-Plattform und effiziente, online-basierte Prozesse investiert und dieses Know-How ist für die Weiterentwicklung wichtig, so dass Firmen in diesem Bereich eine interessante Käufergruppe darstellen. Last but not least eignet sich das Unternehmen aufgrund der Grössenordnung aber auch sehr für einen Privatinvestor. Die hohe Rentabilität hilft bei der Finanzierung.
Wie konnten die Käufer identifiziert werden? #
Das Konzept basiert auf 3 Säulen:
- Wir haben in Zusammenarbeit mit der Eigentümerschaft eine intensive Marktanalyse durchgeführt und konnten so mögliche Käufer identifizieren.
- Wir verfügen über eine kategorisierte Käuferdatenbank, dank welcher wir weitere möglichen Käufer in den relevanten Branchen identifizieren und personalisiert kontaktieren können.
- Private Käufer erreichen wir über unsere Internet-Plattform mit über 30’000 Impressionen pro Monat.
Wie lange hat der Verkaufsprozess gedauert? #
8 Monate nach Start der Vermarktung war das Unternehmen erfolgreich verkauft.
Welche Erkenntnisse ziehen wir aus diesem Projekt? #
Für die gewählte Transaktionsstruktur waren verschiedene steuerliche Abklärungen nötig und es war beeindruckend, mit welcher Geschwindigkeit der spätere Käufer die Finanzierung sicherstellen konnte.
Das sagen die Inhaber #
Wie verkauft man ein Unternehmen diskret, ohne Kunden und Mitbewerbende aufzuschrecken? Keine einfache Aufgabe, dachten wir uns. Besonders, wenn man die Firma bereits anhand des Tätigkeitsbeschriebs eindeutig identifizieren kann. Wir stellten uns auf eine langjährige Suche einer Nachfolgelösung ein. Darum staunten wir nicht schlecht, als uns Transaction Partner innert dreier Monate fast zeitgleich fünf valable Kandidaten vorstellen konnte. Nach fünf weiteren Monaten voller spannender Verhandlungen war unser Lebenswerk bereits in neuen Händen. Genau zu dem Preis, den wir uns vorgestellt hatten. Die professionelle Unterstützung durch Herrn Schubert trug uns durch diese arbeitsintensive und emotionale Zeit. Hilfreich im ganzen Prozess war die brillante Dokumentation zu Stärken und Chancen unserer Unternehmung, welche zu Beginn durch Transaction Partner erstellt wurde. (…) Ohne diese Unterstützung wären wir heute immer noch weit von einer Nachfolgelösung entfernt. Glücklich (…) mit Herrn Schubert Kontakt aufgenommen zu haben.
Christina Aenishänslin und Basil Künneckeehem. Inhaber Groups AG
Häufige Fragen zum Verkauf von Software-/IT-Unternehmen bzw. Internetportalen #