Serves AG Amblank AG Sport Components AG RFBOX GmbH Oxess GmbH Adwired AG Baerlocher Partner AG Groups AG Matthias Doell

Was unsere Kunden sagen

Über 260 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen sprechen für sich

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„Transaction Partner AG hat uns während der Finanzierungsrunde im Bereich BusinessPlan, PitchDeck und Bewertung unterstützt und für uns den Leadinvestor gefunden. Die Zusammenarbeit war sehr erfolgreich, professionell und effizient. Herzlichen Dank.“
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„Wir stellten uns auf eine langjährige Suche ein. Darum staunten wir nicht schlecht, als uns innert 3 Monaten fast zeitgleich fünf valable Kandidaten vorgestellt wurden. Nach fünf weiteren Monaten voller spannender Verhandlungen war unser Lebenswerk bereits in neuen Händen. Genau zu dem Preis, den wir uns vorgestellt hatten.“
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„Bei Transaction Partner AG fühlte ich mich von Anfang an gut aufgehoben. Die Kommunikation war klar, offen und transparent, und die professionellen Vermarktungsunterlagen führten schnell zu vielen potenziellen Käufern. Dies hat mir nicht nur wertvolle Optionen, sondern auch grosse Sicherheit gegeben. Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen!“

Unser bewährter Prozess

In 5 strukturierten Schritten zum erfolgreichen Unternehmensverkauf
Analyse & Bewertung
Umfassende Analyse Ihres Unternehmens und professionelle Bewertung durch unsere Experten.
Vorbereitung
Erstellung aller notwendigen Verkaufsunterlagen und Optimierung der Unternehmenspräsentation.
Käufersuche
Gezielte Ansprache qualifizierter Investoren und strategischer Käufer aus unserem Netzwerk.
Verhandlung
Professionelle Verhandlungsführung zur Maximierung des Verkaufspreises und optimaler Konditionen.
Abschluss
Begleitung durch den gesamten Due-Diligence-Prozess bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss.

Ihre erfahrenen Partner

Vertrauen Sie auf unsere langjährige Expertise im M&A-Bereich
260+
Erfolgreiche Transaktionen
25+
Jahre Erfahrung
20'000+
Käuferkontakte
Andreas Schubert
Partner, Unternehmensberater
Andreas Schubert
Seit über 20 Jahren berät Andreas Schubert Firmeninhaber und Geschäftsführerinnen zu den Themen Unternehmensverkauf, Nachfolgeregelung und Unternehmensbewertung. Neben seiner beratenden Funktion ist Andreas Schubert ebenso Unternehmer und kennt den Firmenverkauf auch aus der Eigentümerperspektive.
  • M&A-Beratung / Nachfolgeregelung
  • Unternehmensbewertung
  • Strategie- und Business-Planung
  • Finanzierungskonzept
  • Gründer und ehem. Mit-Inhaber Business Broker AG
  • CEO/CFO Schmidt Automotive, Italien (165 Mitarbeitende, 35 Mio. Umsatz)
  • CFO Schmidt Automotive, Polen (300 Mitarbeitende, 30 Mio. Umsatz)
  • Senior Consultant bei Roland Berger Strategy Consultants
Yanik Hess
Partner, Unternehmensberater
Yanik Hess
Die Themen M&A, Unternehmensbewertung und Strukturierung kennt Yanik Hess aus seiner langjährigen Tätigkeit in der Finanzbranche. Neben seiner beratenden Funktion ist Yanik Hess selbst Unternehmer und widmet sich mit Leidenschaft den Themen Business Development & Strategie.
  • M&A-Beratung / Nachfolgeregelung
  • Unternehmensbewertung
  • Business Development und Strategie
  • Strukturierung
  • Partner bei Transaction Partner AG
  • Gründer und Inhaber Hess Advisory Services
  • Credit Suisse Asset Management Global Strategy
  • Credit Suisse Asset Management CH/EMEA > Business Development & M&A
FAQ
Konkrete Antworten auf häufige Fragen zum Thema «Firma verkaufen»
Wann soll der Verkaufsprozess gestartet werden?
Grundlegend gilt: lieber zu früh als zu spät. Je früher der Verkaufsprozess eingeleitet wird, desto mehr Entscheidungsspielraum steht Ihnen bereit. Die Zukunft lässt sich nicht planen. Dafür halten Sie die Zügel für den richtigen Zeitpunkt in der Hand und lassen sich nicht von äußeren Umständen steuern.
Welche Vorbereitungen sind nötig, um ein Unternehmen erfolgreich zu verkaufen?
Unsere Erfahrung zeigt, dass sich die fundierte Analyse stark auf den Erfolg des Verkaufs auswirkt. Für die Vermarktungsstrategie ist es zwingend notwendig auszuwerten, welche Käufer- oder Nachfolge-Typen infrage kommen. Wenn wir die Bedürfnisse der Interessierten kennen, werden alle Dokumente zielgerichteter erstellt.
Wie lange dauert ein Firmenverkauf?
Die schnellste aller Varianten ist der Verkauf an Dritte. Sie dauert im Schnitt 1,6 Jahre, bei uns im Allgemeinen 6–18 Monate. Ein Verkauf an Mitarbeitende dauert durchschnittlich 3,3 Jahre. Dabei ist die Finanzierung das grösste Thema. Die familieninterne Nachfolge benötigt wegen der Komplexität mit 6,5 Jahren am meisten Zeit.
Welche Steuern fallen beim Verkauf eines Unternehmens an?
Nachfolgeregelung und Unternehmensverkauf können Steuerfolgen haben. Im Grundsatz sind in der Schweiz Kapitalgewinne steuerfrei, doch lauern diverse Fallstricke. Eine Übersicht zu diesem komplexen Thema gibt der folgende Beitrag.
Eine Firma verkaufen: was ist zu beachten?
Der Verkauf einer Firma ist komplex. Von der Unternehmensbewertung über Verhandlungen bis hin zu korrekten Kaufverträgen brauchen Sie unternehmerisches Fachwissen für einen Verkaufserfolg. Mit über 260 Unternehmensverkäufen und 20 Jahren Erfahrung unterstützen wir Sie gerne mit unserer Expertise.