Fallstudie Dienstleistungsunternehmen

Firmenverkauf Schlüsseldienst & Sicherheitsunternehmen

Ausgangslage / Unternehmensbeschrieb

Das im Jahr 2022 gegründete Dienstleistungsunternehmen hat sich auf die Bereiche Schlüsseldienst, Sicherheitslösungen und Einbruchsicherung spezialisiert und konnte sich innerhalb kürzester Zeit als führender Anbieter in der Schweiz etablieren. Dank seines innovativen Geschäftsmodells und einer konsequent digitalen Ausrichtung verzeichnete das Unternehmen in kürzester Zeit ein beeindruckendes Umsatzwachstum und eine nachhaltig hohe Profitabilität.

Mit mehreren Standorten, 16 engagierten Mitarbeitern und einer flächendeckenden Präsenz bedient das Unternehmen Privatkunden und Unternehmen in der gesamten Schweiz. Der einzigartige Online-Auftritt sowie die vollständig automatisierten Abläufe, führen zu einer ausserordentlich hohen Neukundengewinnung und zu einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil gegenüber traditionellen Anbietern.

Was war die Verkaufsmotivation des Eigentümers?

Die nächste Wachstumsphase des Unternehmens erfordert die weitere Skalierung und das gezielte Ausschöpfen des verbleibenden Potenzials (z.B. auch international im DACH-Raum). Da der Verkäufer als Inhaber weiterer Unternehmen stark ausgelastet ist und seine Leidenschaft vor allem im Aufbau sowie in der frühen Wachstumsphase von Projekten liegt, hat er sich dazu entschieden, das Unternehmen an einen strategischen Käufer zu verkaufen. Der ausgewählte Käufer ist bestens geeignet die weitere Skalierung mit starkem Wachstumsmomentum voranzutreiben und das Unternehmen in die Reifephase zu führen.

Welche Käufer kommen für das Unternehmen in Frage?

Das Unternehmen eignet sich aufgrund der Grösse, den optimierten Abläufen und automatisierten Prozessen sowie der Wettbewerbspositionierung sowohl für strategische Investoren als auch für Privatpersonen.

Aufgrund des starken Wachstums sowie dem äusserst innovativen Geschäftsmodell, eröffnet sich signifikantes Potenzial, die Prozesse und Teile des Geschäfts- & Vertriebsmodells auf andere Dienstleistungsbereiche bzw. Dienstleistungsunternehmen anzuwenden. Das ausserordentlich hohe Volumen an Interessenten entlang verschiedener Käufertypen, hat die Attraktivität des Unternehmens während der Vermarktungsphase unterstrichen.

Wie konnten die Interessenten und schlussendlich die Käufer gefunden werden?

Zusammen mit dem Eigentümer haben wir eine umfassende Analyse potenzieller Käufer durchgeführt, um relevante Interessenten aus den Bereichen Wettbewerber, strategische Investoren und Privatpersonen zu identifizieren.

Zusätzlich konnten wir über unsere Internet-Plattform mit mehr als 30.000 Impressionen monatlich, innerhalb kürzester Zeit eine grosse Anzahl an Anfragen generieren.

Diese Reichweite wurde durch unser etabliertes Käufernetzwerk, Multiplikatoren und Partner weiter ausgebaut. Ergänzend dazu nutzen wir unsere interne, strukturierte Datenbank, welche es uns ermöglicht, potenzielle Käufer gezielt und direkt anzusprechen.

Wie lange hat es gedauert bis das Unternehmen verkauft wurde?

8 Monate nach Beginn der gezielten Vermarktungsphase war der Verkauf des Unternehmens erfolgreich abgeschlossen.

Welche Faktoren waren bei diesem Unternehmensverkauf besonders entscheidend?

Nach Start der Vermarktungsphase konnte durch unsere Reichweite sowie der Attraktivität des Unternehmens umgehend und während des gesamten Prozesses eine hohe Anzahl an geeigneten Interessenten generiert werden. Dies hat von Anfang an und bis zum erfolgreichen Abschluss des Verkaufs eine ausserordentlich starke Verhandlungsposition geschaffen und dazu geführt, dass die Umwandlungsrate in konkrete Kaufangebote ausserordentlich hoch war. Am Ende konnte ein Ergebnis erzielt werden, das die Verkaufspreisvorstellungen des Inhabers signifikant übertroffen hat.

Der Verkauf des besagten Unternehmens hat erneut bewiesen, dass die gezielte und strukturierte Ansprache zahlreicher Interessenten und deren Umwandlung in konkrete Kaufangebote entscheidend dafür ist, das optimale Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen.

Welche Erkenntnisse ziehen wir aus diesem Projekt?

Das besagte Unternehmen wurde erst 2022 gegründet und kann trotz des beeindruckenden Wachstums noch keine lange Firmenhistorie bzw. eine nachhaltige Profitabilität verzeichnen. Dies hat sich entlang des Prozesses sowohl in Form einer gewissen Zurückhaltung verschiedener Interessenten als auch beim Thema Akquisitionsfinanzierung seitens der Käufer als Herausforderung gezeigt.

Im Hinblick auf die Transaktions- und Abschlusssicherheit eines Unternehmensverkaufs, spielt die Sicherstellung der Übernahmefinanzierung seitens der Käuferschaft eine absolut entscheidende Rolle. Am Ende konnte durch ein engagiertes und lösungsorientiertes Vorgehen eine passende Lösung gefunden und die Finanzierung sichergestellt werden.

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie sich beraten lassen?

Nutzen Sie die Gelegenheit für ein Beratungsgespräch. Sie investieren 30 Minuten Ihrer Zeit und erhalten das Wissen zu Ihrer Ausgangslage.

Dienstleistungsunternehmen mit attraktiven Margen erzielen in der Regel eine hohe Nachfrage an potenziellen Interessenten. Durch das innovative Geschäftsmodell, die einzigartige Online-Präsenz sowie den personenunabhängigen und automatisierten Abläufen & Prozessen, konnte sich das besagte Unternehmen als überaus attraktives Kaufobjekt positionieren.

Neben den bereits erwähnten und generell wichtigen Aspekten wie Unternehmensgrösse, Wettbewerbsposition und Wachstumspotenzial spielen insbesondere der Anteil an wiederkehrenden Umsätzen, effiziente und automatisierte Prozesse sowie eine geringe Abhängigkeit von einzelnen Personen eine zentrale Rolle. Strukturiert aufgebaute Vertriebskanäle und ein diversifizierter Kundenstamm minimieren nicht nur das Klumpenrisiko, sondern schaffen auch einen langfristigen und erheblichen Wettbewerbsvorteil.

Alle operativen Verbesserungen und strategischen Massnahmen, die bereits vollständig oder teilweise umgesetzt wurden, wirken sich positiv auf den Verkaufspreis bzw. die Strukturierung der Transaktion aus. Beispiele für solche Optimierungsmassnahmen sind unter anderem:

  • Etablierung einer zweiten Führungsebene zur Reduzierung der Abhängigkeit vom Eigentümer
  • Ausbau und Effizienzsteigerung des Vertriebs
  • Straffung und Fokussierung des Produktsortiments
  • Optimierung von Prozessen mit Schwerpunkt auf die Digitalisierung

Unternehmensinhaber stehen der Zusammenarbeit mit externen Experten oft skeptisch gegenüber und versuchen, den komplexen Verkaufsprozess eigenständig zu bewältigen. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass dies häufig zu Frustration, emotionaler Belastung und höheren Zeit- sowie Kostenaufwänden führt, ohne dass ein erfolgreicher Abschluss erreicht wird.

Der vorliegende Fall hat während des gesamten Prozesses deutlich gemacht, dass die Unterstützung durch einen erfahrenen externen Experten die Erfolgschancen signifikant steigert, einen reibungslosen Transaktionsprozess gewährleistet und es der Verkäuferschaft ermöglicht, sich auch während intensiven Phasen des Transaktionsprozesses weiterhin vollständig auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren zu können. Nicht zuletzt unterstreicht dieses spezifische Beispiel, dass sich in der Regel nur durch die Generierung möglichst vieler Interessenten, deren Umwandlung in konkrete Kaufangebote und somit schlussendlich der Markt bzw. der Wettbewerb unter den Käufern der höchstmögliche Verkaufspreis für ein Unternehmen erzielen lässt.

Über den Autor

Yanik Hess

Unternehmensberater bei Transaction Partner AG

Mit langjähriger Erfahrung in der Finanzbranche kennt Yanik Hess die Themen M&A, Unternehmensbewertung und Strukturierung entlang aller Komplexitätsstufen.

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