Transaction Partner AG

Verkaufsprozess

Wir finden den richtigen Käufer für Ihre Firma und führen Sie auf geradem Weg zum Ziel

 

Der Verkaufsprozess in vier Schritten (4V)

Dank unserer Erfahrung aus über 200 Transaktionen wissen wir sehr genau, was wann und wie zu tun ist, damit es zu einem erfolgreichen Unternehmensverkauf kommt. Wir führen Sie auf geradem Weg zum Ziel, da wir Stolpersteine und Fallstricke vermeiden können.

Das kostenloses Beratungsgespräch gibt Ihnen und uns die Möglichkeit, sich gegenseitig persönlich kennenzulernen. Wir zeigen Ihnen auf, wie wir arbeiten, was Sie von uns erwarten dürfen und klären Ihre Fragen rund um das anstehende Thema.  

Vorbereitung – Kennenlernen und Analyse der Ausgangslage

 

Nach der Analyse der Ausgangslage kennen wir die Bedürfnisse und Motive der Verkäuferschaft und haben das Geschäftsmodell des zu verkaufenden Unternehmens verstanden, inklusive dessen Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken. Auf dieser Basis definieren wir gemeinsam das Verkaufs- und Marketingkonzept, strukturieren die Transaktion und erstellen die benötigten Unterlagen für die Vermarktung. 

Vermarktung – Die richtigen potenziellen Käufer ansprechen

Wir legen grossen Wert auf die Einhaltung von Diskretion und Vertraulichkeit: 1. Wir stimmen uns mit Ihnen ab, welche Käufer wir ansprechen. 2. Potenzielle Käufer erhalten Informationen erst nach Unterzeichnung der Vertraulichkeitserklärung. 3. Aus dem Käuferpool wählen wir diejenigen Käufer aus, welche a) die Fähigkeit haben Ihr Unternehmen erfolgreich weiterzuführen und b) den Kaufpreis finanzieren können.

Verhandlung – Mehrere konkrete Kaufangebote einholen

Die Kunst beim Unternehmensverkauf liegt darin, die Akteure richtig einzuschätzen und einen «funktionierenden Markt» aufzubauen. Nur so können wir verhindern, dass wir von einem «halben Interessenten» abhängig sind. Um das zu erreichen, nutzen wir modernste Methoden und Verfahren, welche uns im Zeitalter der Digitalisierung zur Verfügung stehen.

Verkauf – Sicherheit schaffen und Erfolg feiern

Der Verkauf ist erst dann abgeschlossen, wenn der Vertrag in trockenen Tüchern und das Geld auf Ihrem Konto ist. Wir stellen sicher, dass der Vollzug stattfinden kann und die Kaufpreiszahlung auf Ihrem Konto eintrifft. Jetzt können Sie Ihren Erfolg feiern.

Die wichtigsten Arbeitsschritte in unserem Verkaufsprozess im Detail:

 

Vorbereitung

  • Ausgangslage Verkäuferschaft (Anzahl, Bedürfnisse und Motive der Beteiligten, steuerliche sowie ehe- und erbrechtliche Fragestellungen, Vorsorge)
  • Ist-Analyse Unternehmen (Geschäftsmodell, Wertschöpfungskette, Organisation, Personal, Marketing, finanzielle Situation, SWOT (Stärken/Schwächen, Chancen/Risiken), steuerliche und rechtliche Abklärungen, Identifikation Optimierungspotenzial, Umsetzen Sofortmassnahmen)
  • Finanzkennzahlen aufbereiten und Unternehmensbewertung (inkl. Liegenschaften) durchführen, ev. nachvollziehbaren Business Plan ausarbeiten
  • Verkaufs- und Marketingstrategie definieren
  • Verkaufsdokumentation und weitere Hilfsmittel (Teaser, Blindprofile) erstellen
  • Transaktion strukturieren

Vermarktung

  • Vermarktungskonzept umsetzen
  • Potenzielle Käufer identifizieren und aktiv ansprechen (Longlist/Shortlist)
  • Vertraulichkeitserklärungen einholen und Verkaufsdokumentation zustellen
  • Fragen klären, Käufer selektieren
  • Verkaufsgespräche organisieren und begleiten

Verhandlung

  • Konkrete Kaufangebote einholen und vergleichen
  • Konkurrenzsituation generieren
  • Due Diligence vorbereiten und begleiten
  • Basis Term Sheet aushandeln und Vertragsentwurf erstellen
  • Finanzierungsnachweis Käufer einholen

Verkauf

  • Endverhandlung Kaufvertrag (Garantien und Gewährleistungen, Floor, Cap, etc.)
  • Kaufvertrag inkl. Anhänge vorbereiten
  • Unterzeichnung (Signing) begleiten
  • Kommunikationskonzept ausarbeiten
  • Vollzugsbedingungen erfüllen
  • Vollzug (Closing) und Zahlungsfluss sicherstellen
  • Kommunikationskonzept umsetzen
  • Verkauf abschliessen und Einarbeitung/Integration beginnen
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