Andreas Schubert
Unternehmensberater bei Transaction Partner AG
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Wir finden den richtigen Käufer für Ihre Firma. Dank unserer Erfahrung aus über 250 Transaktionen wissen wir sehr genau, was wann und wie zu tun ist, damit es zu einem erfolgreichen Unternehmensverkauf kommt. Wir führen Sie auf geradem Weg zum Ziel, da wir Stolpersteine und Fallstricke vermeiden können. Das kostenlose Beratungsgespräch gibt Ihnen und uns die Möglichkeit, sich gegenseitig persönlich kennenzulernen. Wir zeigen Ihnen auf, wie wir arbeiten, was Sie von uns erwarten dürfen und klären Ihre Fragen rund um das anstehende Thema.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen welche Prozessschritte wir unternehmen und welche Aufgaben wir wahrnehmen. Den Verkaufsprozess unterteilen wir in 4 Phasen: Vorbereitung, Vermarktung, Verhandlung und Verkauf. In jeder Phase gibt es diverse Erfolgsfaktoren, die für ein optimales Resultat wichtig sind, weshalb es nicht sinnvoll ist, eine Abkürzung zu suchen.
Inhaltsverzeichnis
Vorbereitung
Kennenlernen und Analyse der Ausgangslage
Im ersten Schritt lernen wir die Verkäuferschaft kennen und analysieren die Ausgangslage ihres Unternehmens. Nach der Analyse kennen wir die Bedürfnisse und Motive der Verkäuferschaft und haben das Geschäftsmodell des zu verkaufenden Unternehmens verstanden, inklusive dessen Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken. Auf dieser Basis definieren wir gemeinsam das Verkaufs- und Marketingkonzept, strukturieren die Transaktion und erstellen die benötigten Unterlagen für die Vermarktung. Im Einzelnen gestaltet sich unsere Vorbereitungsphase folgendermassen:
- Analyse der Ausgangslage (Anzahl, Bedürfnisse und Motive der Beteiligten, steuerliche sowie ehe- und erbrechtliche Fragestellungen, Vorsorge)
- Ist-Analyse des Unternehmen (Geschäftsmodell, Wertschöpfungskette, Organisation, Personal, Marketing, finanzielle Situation, SWOT (Stärken/Schwächen, Chancen/Risiken), steuerliche und rechtliche Abklärungen, Identifikation Optimierungspotenzial, Umsetzen Sofortmassnahmen)
- Finanzkennzahlen aufbereiten und Unternehmensbewertung (inkl. Liegenschaften) durchführen, evtl. nachvollziehbaren Business Plan ausarbeiten
- Verkaufs- und Marketingstrategie definieren
- Verkaufsdokumentation und weitere Hilfsmittel (Teaser, Blindprofile) erstellen
- Transaktion strukturieren
Vermarktung
Die richtigen potenziellen Käufer ansprechen
Ist die Vorbereitungsphase abgeschlossen, gehen wir in die Vermarktung über. In dieser Phase werden möglichst viele potenzielle Käuferinnen identifiziert und individuell angesprochen. Das Ziel der Vermarktungsphase ist es, möglichst viele geeignete Interessenten zu generieren, mit denen man im nächsten Schritt in die Verhandlungen übergehen kann.
Konkret kümmern wir uns um sämtliche Aufgaben während der Vermarktung, damit Sie sich weiterhin auf das Tagesgeschäft konzentrieren können:
- Vermarktungskonzept umsetzen
- Potenzielle Käufer identifizieren und aktiv ansprechen (Longlist/Shortlist)
- Vertraulichkeitserklärungen einholen und Verkaufsdokumentation zustellen
- Fragen klären, Käufer selektieren
- Verkaufsgespräche organisieren und begleiten
Während der gesamten Vermarktungsphase legen wir besonderen Wert auf die Einhaltung von Diskretion und Vertraulichkeit:
- Wir stimmen uns mit Ihnen ab, welche Käuferinnen wir ansprechen.
- Potenzielle Käufer erhalten Informationen erst nach Unterzeichnung der Vertraulichkeitserklärung.
- Aus dem Käuferpool wählen wir diejenigen Käufer aus, welche a) die Fähigkeit haben Ihr Unternehmen erfolgreich weiterzuführen und b) den Kaufpreis finanzieren können.
Die Vermarktung ist extrem wichtig und besonders entscheidend für die Transaktionssicherheit. Wir verfügen über eine kategorisierte Unternehmensdatenbank für die individuelle Ansprache und ein internationales Netzwerk von mehreren tausend Kaufinteressenten. Ohne diese Instrumente sind Kaufinteressenten schwierig zu finden.
Verhandlung
Mehrere konkrete Kaufangebote einholen
Gut geführte Verhandlungen sind das A&O, um den gewünschten Verkaufspreis und eine umsetzbare Lösung zu erzielen, welche die Interessen beider Verhandlungsparteien befriedigt. In dieser Phase entscheidet sich, ob die Nachfolgeregelung gelingt oder scheitert. Dank unserer Erfahrung aus über 250 erfolgreich durchgeführten Transaktionen, wissen wir genau, worauf es bei Verhandlungen ankommt und wie die Nachfolgeregelung zum Erfolg wird.
Die Kunst beim Unternehmensverkauf liegt darin, die Akteure richtig einzuschätzen und einen «funktionierenden Markt» aufzubauen. Nur so kann verhindert werden, dass wir von einem «halben Interessenten» abhängig sind. Um das zu erreichen, nutzen wir modernste Methoden und Verfahren, welche uns im Zeitalter der Digitalisierung zur Verfügung stehen.
Im Rahmen der Verhandlungsphase nehmen wir die folgenden Aufgaben wahr:
- Konkrete Kaufangebote einholen und vergleichen
- Konkurrenzsituation generieren
- Due Diligence vorbereiten und begleiten
- Basis Term Sheet aushandeln und Vertragsentwurf erstellen
- Finanzierungsnachweis der Käufer einholen
Verkauf
Sicherheit schaffen und Erfolg feiern
Der Verkauf ist erst dann abgeschlossen, wenn der Vertrag in trockenen Tüchern und das Geld auf Ihrem Konto ist. Wir stellen sicher, dass der Vollzug stattfinden kann und die Kaufpreiszahlung auf Ihrem Konto eintrifft. Jetzt können Sie Ihren Erfolg feiern.
In dieser letzten Phase des Verkaufsprozesses übernehmen wir die folgenden Aufgaben:
- Endverhandlung Kaufvertrag (Garantien und Gewährleistungen, Floor, Cap, etc.)
- Kaufvertrag inkl. Anhänge vorbereiten
- Unterzeichnung (Signing) begleiten
- Kommunikationskonzept ausarbeiten
- Vollzugsbedingungen erfüllen
- Vollzug (Closing) und Zahlungsfluss sicherstellen
- Kommunikationskonzept umsetzen
- Verkauf abschliessen und Einarbeitung/Integration beginnen
Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie sich beraten lassen?
Nutzen Sie die Gelegenheit für ein Beratungsgespräch. Sie investieren 30 Minuten Ihrer Zeit und erhalten das Wissen zu Ihrer Ausgangslage.
Die Vorbereitungsphase ist für den Erfolg des Unternehmensverkaufs so entscheidend, weil sie eine solide Planung beim Unternehmensverkauf ermöglicht, die Transaktionssicherheit erhöht und mögliche Risiken minimiert. Sie umfasst eine fundierte Analyse, angemessene Unternehmensbewertung, aussagekräftige Firmendokumentation, Vertraulichkeitsmassnahmen, gezielte Käuferansprache und die professionelle Verhandlung.
Eine erfolgreiche Vorbereitung auf den Unternehmensverkauf erfordert die 6 Erfolgsfaktoren Vorbereitung, Firmenbewertung, Firmendokumentation, Vertraulichkeit, Käuferansprache und Verhandlung. Mit diesen Faktoren stellen Sie einen reibungslosen Verkaufsprozess sicher und steigern dadurch Ihre Erfolgschancen für den Unternehmensverkauf.
Um einen reibungslosen Verkaufsprozess mit minimierten Risiken sicherzustellen, sind Vertraulichkeitsmassnahmen zum Schutz sensibler Unternehmensdaten und der Zugriff auf Informationen für ausschließlich autorisierte Personen notwendig. Dies kann beispielsweise durch Vertraulichkeitserklärungen (NDAs) und die Verwendung verdeckter Unternehmensprofile erfolgen. Eine Due Diligence hingegen bezieht sich auf den Prozess der umfassenden Prüfung eines Unternehmens durch potenzielle Käufer. Sie ermöglicht es der Käuferpartei, das Unternehmen genauer zu bewerten und informierte Entscheidungen zu treffen.
Ein externer Berater unterstützt Sie dabei, Ihre Erfolgschancen beim Verkaufsprozess zu steigern und einen angemessenen Verkaufspreis zu erzielen. So finden Sie einen qualifizierten und vertrauenswürdigen Berater für den Unternehmensverkaufsprozess:
– Achten Sie auf eine angemessene Unternehmensbewertung als Indikator für Fachkenntnisse.
– Verlangen Sie aussagekräftige Case Studys als Nachweis bisher erzielter Erfolge.
– Fragen Sie nach Vertraulichkeitsmassnahmen wie dem Non Disclosure Agreement oder der Due Diligence, um zu prüfen, ob die Sicherung sensibler Daten gewährleistet wird.
Der Verkauf einer Firma ist komplex. Von der Unternehmensbewertung über Verhandlungen bis hin zu korrekten Kaufverträgen brauchen Sie unternehmerisches Fachwissen für einen Verkaufserfolg. Mit über 250 Unternehmensverkäufen und 20 Jahren Erfahrung unterstützen wir Sie gerne mit unserer Expertise.
Um potenzielle Käufer für Ihren Unternehmensverkauf zu identifizieren und gezielt anzusprechen, gibt es mehrere wichtige Schritte. Zuerst sollten Sie eine fundierte Analyse durchführen, um potenzielle Zielgruppen zu identifizieren. Anschliessend können Sie verschiedene Kanäle nutzen, um potenzielle Käufer anzusprechen, wie zum Beispiel persönliche Kontakte, Netzwerke, Online-Plattformen oder Branchenveranstaltungen.
Mit weniger Aufwand für Sie geht das mit einer externen Beratung. Professionelle M&A-Experten verfügen über ein internationales Käufernetzwerk von mehreren tausend Kaufinteressenten und eine kategorisierte Unternehmensdatenbank. Damit können die Experten Ihr Unternehmen aktiv vermarkten, indem parallel mehrere potenzielle Käufer anonym kontaktiert werden.
Über den Autor
Andreas Schubert
Unternehmensberater bei Transaction Partner AG
Andreas Schubert arbeitet bereits seit 20 Jahren in der Unternehmensberatung und er hat über 250 Unternehmensverkäufe begleitet.