Teaser:
Die erste Vorstellung Ihres Unternehmens

Andreas Schubert
Unternehmensberater bei Transaction Partner AG
Mehr zum Autor
Der Teaser ist eine kurze, anonymisierte Darstellung Ihres Unternehmens und dient in der Vermarktungsphase dazu, möglichst viele Interessenten zu generieren. Ein Teaser fasst auf 1-3 Seiten die wichtigsten Stärken und Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens zusammen, ohne dabei auf das besagte Unternehmen schliessen zu lassen.
Das Ziel des Teasers ist es, bei potenziellen Käufern oder Investoren Interesse zu wecken. Dabei ist es entscheidend, eine Balance zu finden: Der Teaser muss genug Informationen liefern, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, ohne die Anonymität des Verkaufsobjekts zu gefährden. Zu präzise Angaben oder Details sollten mit Vorbehalt eingebracht werden, damit keine Rückschlüsse auf das Unternehmen gezogen werden können.
Ein gut erstellter Teaser ist ein effektives Marketinginstrument, um bei potenziellen Käufern und Interessenten konkretes Interesse zu wecken.