Andreas Schubert
Unternehmensberater bei Transaction Partner AG
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Einen Unternehmensnachfolger zu finden, bringt einige Herausforderungen mit sich. Welche das sind und was zu tun ist, damit die «Transaktion des Lebens» zum Erfolg wird, erläutern Andreas Schubert und Yanik Hess im Interview mit Ratgeber «Recht und Steuern», Finanz und Wirtschaft.
Ratgeber «Recht und Steuern», Finanz und Wirtschaft, 09/2023: Nachfolgeregelungen sind schweizweit ein relevantes Thema. Wie sind die Unternehmen Ihren Erfahrungen zufolge darauf vorbereitet?
Andreas Schubert: Im Vergleich zu vor 15 Jahren, ist das Thema Nachfolgereglung im Bewusstsein der Unternehmer angekommen, und viele machen sich rechtzeitig Gedanken über die Zukunft. Trotzdem bleibt die praktische Umsetzung allein schon aufgrund der hohen Komplexität eine Herausforderung.
Welche ersten Schritte sind zu gehen, damit der Prozess an Fahrt aufnimmt?
Yanik Hess: Eine gute Vorbereitung ist entscheidend. Hat ein Unternehmer klare Vorstellungen und Ziele, vereinfacht dies den Prozess signifikant. Dabei stellen sich viele Fragen: Kenne ich den Wert meines Unternehmens? Möchte ich es innerhalb oder ausserhalb der Familie weitergeben? Wie kann ich den Prozess vorgängig strategisch planen? Welche steuerlichen Aspekte müssen bedacht werden?
Gibt es bestimmte Herausforderungen, die Firmeninhaber bei einem Unternehmensverkauf zu bewältigen haben?
Andreas Schubert: Eine der grössten Herausforderungen ist es, den geeigneten Käufer zu finden, der das Unternehmen erfolgreich weiterführt. Ausserdem ist sowohl bei einem familieninternen als auch bei einem externen Verkauf die Kaufpreisfinanzierung ein wichtiges Thema. Geeignete Käufer zu finden, gehört zu den Hauptaufgaben, die ein externer Partner übernimmt und im Verkaufsprozess einen Mehrwert für den Firmeninhaber generieren kann.
Welche Aspekte sind in der Vermarktungsphase von Bedeutung, damit der Verkauf zum Erfolg wird?
Yanik Hess: In der Vermarktungsphase ist es absolut entscheidend, eine möglichst grosse Anzahl an Kaufinteressenten zu generieren. Nur so kann der Verkäufer aus einer Position der Stärke agieren, den Markt spielen lassen und einen möglichst hohen Verkaufspreis erzielen. Transaction Partner AG schafft hier einen Mehrwert, indem wir systematisch und individuell potenzielle Käufer identifizieren und diese gezielt mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl ansprechen. Dabei kommen der Vertraulichkeit und dem kontrollierten Informationsfluss höchste Bedeutung zu.
Wie wichtig ist die Bewertung bei der Nachfolgeregelung
Yanik Hess: Eine Unternehmensbewertung dient als Orientierungshilfe für die Bestimmung des Verkaufspreises. Eine objektive, sachliche und nachvollziehbare Unternehmensbewertung schafft eine solide Verhandlungsgrundlage und erhöht die Transaktionssicherheit.
Inwiefern kann ein externer Partner einen Mehrwert im Verkaufsprozess erzielen?
Andreas Schubert: Die Kernkompetenz eines erfahrenen Beraters liegt darin, den gesamten Verkaufsprozess mit dem nötigen Fingerspitzengefühl und Sachlichkeit zu steuern und zu wissen, welche Erfolgsfaktoren in den verschiedenen Phasen des Transaktionsprozesses für einen erfolgreichen Abschluss entscheidend sind. Ein Firmeninhaber soll sich weiterhin auf das Tagesgeschäft fokussieren können. Fehler aufgrund mangelnder Erfahrung und emotionaler Einflüsse können sich am Ende als äussert kostspielig erweisen.
Sie sind hauptsächlich im deutschsprachigen Raum unterwegs. Was zeichnet die Transaction Partner AG aus und warum sind Sie der richtige Partner?
Andreas Schubert: Wir haben Erfahrung aus über 250 Firmenverkäufen und Nachfolgen und wissen, worauf es für einen erfolgreichen Abschluss ankommt. Durch unser internationales Käufernetzwerk sind wir in der Lage, die geeigneten Kaufinteressenten zu finden. Des Weiteren legen wir besonderen Wert auf eine individuelle und persönliche Betreuung durch die Geschäftsleitung. Unser Honorar ist erfolgsbasiert und erst dann fällig, wenn das Unternehmen definitiv verkauft ist. Ihr Erfolg ist unser Erfolg.
Welche Branchen decken Sie ab beziehungsweise sind Sie Experten für ausgewählte Bereiche?
Yanik Hess: Wir verstehen uns als Prozessspezialisten, und der Prozess an sich ist branchenunabhängig. Dementsprechend bringen wir unsere prozessoptimierte Transaktions-Expertise entlang aller Branchen ein.
Die Vorbereitungsphase ist für den Erfolg des Unternehmensverkaufs so entscheidend, weil sie eine solide Planung beim Unternehmensverkauf ermöglicht, die Transaktionssicherheit erhöht und mögliche Risiken minimiert. Sie umfasst eine fundierte Analyse, angemessene Unternehmensbewertung, aussagekräftige Firmendokumentation, Vertraulichkeitsmassnahmen, gezielte Käuferansprache und die professionelle Verhandlung.
Eine erfolgreiche Vorbereitung auf den Unternehmensverkauf erfordert die 6 Erfolgsfaktoren Vorbereitung, Firmenbewertung, Firmendokumentation, Vertraulichkeit, Käuferansprache und Verhandlung. Mit diesen Faktoren stellen Sie einen reibungslosen Verkaufsprozess sicher und steigern dadurch Ihre Erfolgschancen für den Unternehmensverkauf.
Um einen reibungslosen Verkaufsprozess mit minimierten Risiken sicherzustellen, sind Vertraulichkeitsmassnahmen zum Schutz sensibler Unternehmensdaten und der Zugriff auf Informationen für ausschließlich autorisierte Personen notwendig. Dies kann beispielsweise durch Vertraulichkeitserklärungen (NDAs) und die Verwendung verdeckter Unternehmensprofile erfolgen. Eine Due Diligence hingegen bezieht sich auf den Prozess der umfassenden Prüfung eines Unternehmens durch potenzielle Käufer. Sie ermöglicht es der Käuferpartei, das Unternehmen genauer zu bewerten und informierte Entscheidungen zu treffen.
Ein externer Berater unterstützt Sie dabei, Ihre Erfolgschancen beim Verkaufsprozess zu steigern und einen angemessenen Verkaufspreis zu erzielen. So finden Sie einen qualifizierten und vertrauenswürdigen Berater für den Unternehmensverkaufsprozess:
– Achten Sie auf eine angemessene Unternehmensbewertung als Indikator für Fachkenntnisse.
– Verlangen Sie aussagekräftige Case Studys als Nachweis bisher erzielter Erfolge.
– Fragen Sie nach Vertraulichkeitsmassnahmen wie dem Non Disclosure Agreement oder der Due Diligence, um zu prüfen, ob die Sicherung sensibler Daten gewährleistet wird.
Der Verkauf einer Firma ist komplex. Von der Unternehmensbewertung über Verhandlungen bis hin zu korrekten Kaufverträgen brauchen Sie unternehmerisches Fachwissen für einen Verkaufserfolg. Mit über 250 Unternehmensverkäufen und 20 Jahren Erfahrung unterstützen wir Sie gerne mit unserer Expertise.
Um potenzielle Käufer für Ihren Unternehmensverkauf zu identifizieren und gezielt anzusprechen, gibt es mehrere wichtige Schritte. Zuerst sollten Sie eine fundierte Analyse durchführen, um potenzielle Zielgruppen zu identifizieren. Anschliessend können Sie verschiedene Kanäle nutzen, um potenzielle Käufer anzusprechen, wie zum Beispiel persönliche Kontakte, Netzwerke, Online-Plattformen oder Branchenveranstaltungen.
Mit weniger Aufwand für Sie geht das mit einer externen Beratung. Professionelle M&A-Experten verfügen über ein internationales Käufernetzwerk von mehreren tausend Kaufinteressenten und eine kategorisierte Unternehmensdatenbank. Damit können die Experten Ihr Unternehmen aktiv vermarkten, indem parallel mehrere potenzielle Käufer anonym kontaktiert werden.
Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie sich beraten lassen?
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Andreas Schubert
Unternehmensberater bei Transaction Partner AG
Andreas Schubert arbeitet bereits seit 20 Jahren in der Unternehmensberatung und er hat über 250 Unternehmensverkäufe begleitet.